Finna


© Katja Ruge

Company / Project:
Finna
Rapperin/Produzentin/Texterin/Sängerin

City:
Hamburg

Federal State:
Hamburg

Business Tags:
#d.i.y. #dozentin #feministcollective #hiphop #homestudio #musicproduction #musicvideos #network #queer #rap #refugeessupport #singer #songwriting #workshops

Art Tags:
#emotional #lgbtiq #logic #rap #stage #studiovocals

Links & Work Samples:

Stay Live (ZDF) with Peaches
( Die Electroclash Sängerin Peaches feiert die Newcomerin Finna. Denn "Can Do", Attitude, Mittelfinger und Lächeln, das eint die beiden - und schweißt zusammen. )

WDR Portrait Finna -Rap gegen Klischees
( Vor vier Jahren ging es gut los mit Finnas Musikkarriere - doch dann kam der Einbruch: psychische Probleme, Therapie, Gewichtszunahme. Heute ist sie wieder da. In ihrem neuen Video "Overscheiß" thematisiert sie das Phänomen Bodyshaming und zeigt sich nackt, dick und schutzlos. Motiviert hat sie die Wut in ihrem "fetten Bauch", wie sie sagt, weil Leute immer wieder Kommentare zu ihrem Körper abgeben. "Empowerment" ist ihr Thema - Selbstermächtigung und die Ermutigung, sich nicht in Rollen pressen zu lassen. Bild: WDR/Frau tv )

Portrait Finna
( Wer versucht, Finna in eine Schublade zu stecken, wird schnell merken, dass das nicht geht. Da sie nicht dem typischen Schönheitsideal entspricht, macht sie immer wieder Diskriminierungserfahrungen. Ihre Gefühle verarbeitet sie in der Rap-Musik. )