verena heinz


© Tanja Stojanovic

Company / Project:
VVINDKIND
Artist, singer-songwriter, producer | Freelancer

City:
Siegen

Federal State:
North Rhine-Westphalia

Work Experience:
> 7 years

Level:
Proficient

Biography:
Von einem kleinen Dorf im Siegerland, über Rotterdam, nach Köln und wieder zurück nach Rotterdam, eine Trennung nach vielen Jahren und der notwendige und komplette Neuanfang. 
VVINDKIND war geboren. ‚Eine Konstante war nur die Bewegung.‘ sagt Verena aka VVINDKIND über die Entstehungsphase ihres ersten deutschsprachigen Soloalbums. 
Es fing an mit unendlich vielen Zeilen. ‚Sie waren für mich wie ein Zuspruch, Stütze und Aufforderung, meine eigene, innere Therapiesitzung, in Worte gefasst und in Melodien übersetzt.‘
‚Neuer Kosmos‘ ist darum auch ein unverblümtes Spiegelbild des Seelenlebens der Künstlerin geworden. Darin kreisen Trennung, Schmerz, Verzweiflung, aber auch Mut, Antrieb, Liebe und der Wille sich der Veränderung hinzugeben. ‚Mein bisheriges Leben wurde in dieser Zeit bis in die Grundfesten erschüttert, alles musste sich neu ordnen. Diese Lieder beschreiben den Weg dorthin.’ 
So pur und ehrlich wie ihre Texte, ist auch der Sound der Künstlerin. Zurück zur Basis ehrlicher, großer Popmusik, aber immer mit dem Drang ihr etwas Besonderes, ein Quäntchen ‚Anders‘ zu geben: Irgendwo ein Klang, den man nicht identifizieren kann, etwas was kurz stört und dann eins wird mit dem Song. ‚Mir war es wichtig, dass man Instrumente hört, dass wir zusammen als Musiker etwas erschaffen.
In einem Studio inmitten von grünen Wiesen und weiten Feldern wurde dieser Traum Wirklichkeit. In einer Woche, mit Tagen und Nächten, wurde ‚Neuer Kosmos‘ meist gleichzeitig eingespielt, um die Stimmung gemeinsam festzuhalten. Dazu kommt die außergewöhnlich energetische Stimme der Sängerin, die pur und rau ihr Innerstes nach Außen kehrt. 
Zusammen ist ein Album entstanden, das die handgemachte Popmusik ehrt, verliebt ist in Melodien und den Zuhörer berühren möchte, da wo es weh tut und auch dort wo es sich gut anfühlt. 

Verena singt und schreibt Lieder schon fast ihr ganzes Leben lang. Sie war Teil eigener Bandprojekte wie z.B. ‚We Will Run‘ und ‚Wir und der Wald‘, mit denen sie diverse Ep’s und Videoclips veröffentlichte. Sie spielte unzählige Konzerte mit ebenso unzähligen Formationen, um sich das Leben als Musikerin aufrecht erhalten zu können. Immer dankbar für die Reise und deren Mitstreiter, die ihr das Hier und Jetzt ermöglicht haben, war es Anfang 2018 endlich Zeit für VVINDKIND. Im Frühjahr 2020 erscheint ‚Neuer Kosmos‘ und bildet damit den ersten Meilenstein. 

‚Fühl meinen Puls, wie er bebt, unter meiner Haut!‘ 

Business Tags:
singer singer-songwriter

Art Tags:
alternative composing deutschpop