Elena Schirm


Company / Project:
The Voice of Germany || The Voice Kids
Artist & Label Relations | Employed
Freelance
PR & Communications || Artist Development & Relations || Editor || Networker | Freelancer

City:
Berlin

Federal State:
Berlin

Work Experience:
> 7 years

Level:
Advanced

Biography:
Aufgewachsen im beschaulichen Sauerland verschlug es mich nach dem Bachelorstudium im Fach Medienmanagement von Köln 2012 nach Berlin. Geplant waren eigentlich 6 Monate für ein Praktikum bei "NeoParadise" dem Vorgänger von "Circus HalliGalli" mit Joko & Klaas. Was daraus wurde sind die letzten 8 Jahre in der Berliner TV- und Musiklandschaft. Und die waren bunt. Mit Stationen im Künstler- und Gästemanagement (Circus HalliGalli), TV Promotion (Universal Music International), Musikredaktion (The Voice of Germany), Artist Development im Bereich Künstlermanagement und Influencer Marketing (Freiberuflich) und der Verantwortung der "Artist & Label Relations" für die gesamte Voice Familie (The Voice of Germany, The Voice Kids und The Voice Senior). 

Hier bin ich der inhaltliche Hauptansprechpartner für die Coaches, Künstlermanager, Label-Kollegen und andere externe Partner. Für mich geht es dabei vor allem darum, wie ich Informationen empathisch und typgerecht von Partei A zu Partei B kommuniziere. Mit diesem natürliche Gespür fällt es mir intuitiv ziemlich leicht mit jedweder Art Mensch umgehen zu können. Ich halte dabei die Fäden in den Händen und behalte den Überblick, identifiziere passende Gewerke, kommuniziere mit allen nötigen Stakeholdern und Medienpartnern, verknüpfe und schaue, dass alle bestens gebrieft sind und für ein tolles Ergebnis in der Show sorgen können. Dazu bin ich weiterhin freiberuflich tätig und bewege mich irgendwo zwischen Public Relations, Influencer Marketing und Künstlermanagement. 

Privat habe ich mich durch meine eigene Geschichte, eine Verhaltenstherapie und viele Coachings auf den Weg der Persönlichkeitsentwicklung begeben und festgestellt, dass ich unglaublich großen Spaß daran habe, zu verstehen "Warum Menschen ticken, wie sie ticken" und wie man sie auf ihrem Weg am besten dabei unterstützen kann. Ich habe am eigenen Leib erfahren, wie spannend und hilfreich Coaching sein kann, um gewisse Hebel für die Entwicklung und Transformation auf dem Weg zur inneren Zufriedenheit zu stellen. Denn da wollen wir ja alle am Ende irgendwie hin... - Aus dem Grund steht eine Ausbildung zum "Systemischen Coach und kreativem Prozessbegleiter" im Sommer 2020 an, was ich gerne mit in meine Arbeit mit Künstlern und Medienschaffenden einfließen lassen möchte. 

Business Tags:
#editor #publicrelations #rednerin #socialmedia #soul #text artist & business development artist management artist marketing beratung coaching community management empathie event-produktion eventmanagement interviewer kommunikation künstler*innenbetreuung künstlerbetreuung künstlermanagement label relations lifelong learning markenkooperationen marketing mindfulness music business management networking netzwerkarbeit podcast pr presse promotion public relations redaktion social media speakerin spiritualität tv tv-produktion öffentlichkeitsarbeit